Was haben Herrmann Hesse, Charlie Chaplin, Michael Jackson, Robin Williams und Lady Di gemeinsam?

Das Zitat von Hermann Hesse „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und hilft zu leben“, ist ein Lebensmotto von mir, entdeckte ich in Zusammenhang mit der Biographie des meinerseits sehr geschätzten Dichters, dass er vermutlich hochsensibel war.

Von vermutlich wird deswegen gesprochen, da die Hochsensibilität (noch) nicht direkt meßbar ist und wissenschaftlich auch noch nicht anerkannt ist. The Highly Sensitive Person (die hochsensible Person) wie Elaine Aaron (sog. Entdeckerin der Hochsensibilität in den 90-er Jahren) sie nennt, kann jedoch durch verschiedene Persönlichkeitsmerkmale und Selbsttests eingeschätzt werden.

Viele Hochsensible sind ein Leben lang Suchende. Sie suchen nach dem Sinn des Leben, sind oft im Aufbruch und wollen trotzdem Ankommen. Lebenslang sind sie bereit zu lernen, sich zu „verbessern“, sich Wissen nicht nur anzueignen, sondern es auch zu verstehen.

Sie zeichnen sich aus durch hohe Empathie, gepaart mit Mitgefühl für den anderen und Verstehen bei Konflikten beide Seiten.

Herrmann Hesse bspw. war sehr tiefgründig, das in seinen Werken zum Vorschein kam. In seinen Gedichten brachte er die Bewältigung seiner Krisen zum Ausdruck.

Und hinter dem lustigen Robin Williams steckte ein ruhiger Mensch, dem sein Ruhm zu schaffen machte.

Meiner Meinung liegt da die Schwierigkeit, die hochsensible prominente Menschen haben. Sie benötigen die Ruhe und den Rückzug wie die Luft zum Atmen und können sich diesen nicht so nehmen, wie sie es bräuchten. Somit wirkt das Nervensystem durch vielfältige äußerliche Reize, ebenso auch durch vermehrte Körpersensibilität angeschlagen.

Ein weiteres Persönlichkeitsmerkmal der Hochsensibilität kann ebenso die Kreativität, wie bei unseren berühmten Personen klar ersichtlich ist, beinhalten.

Trotz ihrer kreativen und genialen Fähigkeiten zweifeln sie immer wieder an sich selbst, wie auch Charlie Chaplin, der unter anderem sehr für seine Sorgfalt und Disziplin bekannt war.

70 % sind introvertiert, so wie es Michael Jackson und Lady Di waren. Ebenso hatten sie ein großes Herz und engagierten sich für wohltätige soziale Zwecke.

Das Licht dieser berühmten Persönlichkeiten strahlt und berührt über ihren Tod hinaus und auch deswegen aufgrund ihrer sensiblen Art und Weise.

Wie willst Du strahlen?