Coaching für Hochsensible

„Jeder sieht, was Du scheinst, nur wenige fühlen, wie Du bist“

Nicoolò Machiavelli

Warum Coaching für Hochsensible?

Aufgrund der verschiedenen Aspekte der Hochsensibilität benötigen feinsinnige Menschen ein auf sie zugeschnittenes Coaching. Oft sind für sie andere Werte und Bedürfnisse wichtiger. Bedeutend für wahrnehmungsbegabte Menschen sehe ich:

  • Eine besondere Wohlfühlatmosphäre

  • Einbeziehung aller Sinne

  • Ausreichend Zeit zum Nachdenken und Reflektieren

  • Auf die Hochsensibilität angepasste Methoden und Tools

  • Ein sehr empathischer und wertschätzender Coach, der die Gedanken und Gefühle nachvollziehen kann, Anliegen ernst nimmt und ein Gespür für den Menschen hat.

Wie arbeite ich?

„Where focus goes, Energy flows

Tony Robbnis

Lösungs- und Naturorientiert

Mein Coaching basiert auf der lösungsorientierten Kurzcoaching Methode von Sabine Asgodom. Diese stützt sich auf die positive Psychologie, ist zudem in die Zukunft gerichtet und geht von den Ressourcen des Coachees aus. Außerdem binde ich die Natur mit ihren Matierialien durch Naturcoaching als Vorbild und Impulsgeber mit ein.

Die lösungsfokussierte Vorgehensweise stellt weniger die Analyse des Problems in den Fokus, sondern den Ausblick, welche Möglichkeiten der Coachee sich für seine Situation vorstellen und entdecken kann.

Wer sich in schwierigen (Lebens-)situationen befindet und dabei ist es nicht wichtig, ob es beruflich oder privat ist, fühlt sich meist blockiert und verunsichert.

Gerade Feinfühlige, die Vieles wahrnehmen, sich nicht so gut abgrenzen können, wie Normalfühler, kommen eher in die Lage, dass ihnen Alles zu viel wird und Ängste haben bei ihnen ein leichteres „Spiel“. Durch ihr tiefgründiges Denken, Reflektieren von Verhalten und Situationen geraten sie schnell in eine negative Gedankenspirale und das Gefühls- und Kopfkino lässt sie nicht mehr los.

Im Coaching nehmen wir oft eine andere Perspektive ein, arbeiten unter anderem daran, über welche Ressourcen und Stärken Du verfügst, wie Du in der Vergangenheit mit der Bewältigung von Konflikten umgegangen bist, um Verhaltensmuster aufzubrechen und mögliche Wege für Dich zu finden.

Vom KOPF-Denken ins HERZ-BAUCH-FÜHLEN

Im Coaching bist Du der Experte für Dein Anliegen und Deine Wünsche werden in den Mittelpunkt gestellt. Die Lösung steckt bereits in Dir. Die Einbindung der Natur erlaubt es Dir, Deinen Kopf „auszuschalten und mehr ins Herz-Denken bzw. Herz-Bauch-fühlen zu kommen.

„Fragen sind Schlüssel zu Schätzen.

Georg Wilhelm Exler

Als wertschätzender Coach erhältst Du von mir eine einfühlsame Begleitung mit auf die Hochsensibilität angepassten Methoden und Tools. Um Deine Lösung finden zu können, unterstütze ich Dich mit Impulsen und Inspirationen beispielsweise in Form von Fragen, Naturcoachingübungen, Bild- und Wortkarten.

Oft ist es auch wichtig, dass Du Dich Deiner Individualität als hochsensible Person bewusst wirst. Welche Eigenschaften und Besonderheiten in Dir stecken und Du annehmen kannst, dass Du „anders“ bist.

Wenn Du spürst, dass es an der Zeit ist, …

  • … dich besser kennenzulernen

  • … von Selbstzweifel zu lösen

  • … abgrenzen zu können

  • … deine Werte zu entdecken und Dich wertvoll fühlen

  • … dich von alten Glaubenssätzen zu befreien

  • … deine beruflichen Möglichkeiten zu finden

  • … dein Potenzial zu entdecken

  • … deine innere Kraft (wieder) zu spüren

und somit mehr Lebensfreude genießen, um zuversichtlicher zu leben, wende Dich unverbindlich an mich und vereinbare mit mir ein kostenloses Vorgespräch.

Mein Coaching Angebot

399
  • In der Natur / Online
  • 2 x 2 Stunden
  • + 2 telefonische Reflexionsgespräche

Coaching in der Natur

Als ein besonderes Erlebnis empfinde ich das Coachen in der Natur. Der Aufenthalt hier ist gerade für Feinfühlige ein wichtiges Mittel, um abzuschalten und zu entspannen. Der Wald mit seiner ganz eigenen Atmosphäre – das Grün der Bäume und die natürlichen Geräusche wirken beruhigend. Gerne starte ich meine Einheiten mit einem Rundgang durch den Wald im Naherholungsgebiet Reisberg bei Gaimersheim. Im Gehen werden alle Sinne angesprochen, Du entspannst schneller und gewinnst  somit einen deutlichen Abstand zu Deinem Alltag.  Deine Gedanken kommen in Fluss und ermöglichen hierdurch einen Perspektivwechsel. Auf einer Bank, die uns in die Weite blicken lässt, lassen wir in Ruhe die Erkenntnisse, mögliche Lösungen durch den Kopf gehen und überlegen wie die nächsten Schritte aussehen könnten, bevor wir den etwa 15-Minuten Rückweg zum Parkplatz antreten.

Online Coaching

Photo by Dylan Ferreira on Unsplash

Gerade in den jetzigen Zeiten ist es leider für viele wichtig, mehr Abstand zu halten. So bin ich selbstverständlich offen für digitales Coaching (bspw. per Skype/ Zoom). Hierdurch habe ich ebenso positive Erfahrungen gemacht. Jeder ist in seinem geschützten Raum und trotz der Distanz sind intensive Gespräche möglich.

Wichtig hierbei ist, dass Du Dich wohlfühlst und Du ungestört bist. Damit auch hier die Natur nicht zu kurz kommt, bekommst Du von mir Selbst-Coaching-Übungen, die Du zu Hause in Deiner Lieblingsnaturumgebung ausprobieren kannst oder eine weitere Variante ist, dass wir uns zum Coachen jeder in seinem Lieblingswald treffen und wir online verbunden sind.

Voraussetzung hier ist natürlich ein funktionierendes Netz ohne Funklöcher.

Vereinbaren Sie gleich einen termin